Eine "Künderin neuer ästhetischer, künstlerischer, kultischer, ethischer Forderungen" : die Orgel im Denken Hugo Distlers

Autor/innen

  • Stephan A. Reinke

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v2009596

Abstract

Dieser Beitrag widmet sich der Orgelmusik von Hugo Distler, die im Schatten seines Vokalschaffens steht. Neben den Hauptwerken wie die beiden Partiten op. 8 über "Nun komm, der Heiden Heiland" und "Wachet auf, ruft uns die Stimme" aus Distlers Lübecker Zeit oder auch die Sonate op. 18,2 aus seiner Stuttgarter zeit umfasst das Orgelschaffen Distlers noch kleinere Gelegenheitsstücke, eine Reihe von Choralvorspielen (op. 8,3), eine Sammlung für die Kleinorgel (op. 18,2), einige Studienwerke und weniges mehr.

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Veröffentlicht

2017-07-20

Ausgabe

Rubrik

Vorträge des Schütz-Festes Den Haag 2008