Der Dresdner Hofpoet Johann Seusse : eine Ergänzung zu Jörg-Ulrich Fechners Beitrag im Schütz-Jahrbuch 6 (1984)

Autor/innen

  • Eberhard Möller

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v2008582

Abstract

Johann Seusse (1566-1631) ist als Autor deutschsprachiger Gedichte sowie einiger lateinischer Epicedien zu Werken Heinrich Schützʼ überliefert. Eine persönliche Bekanntschaft mit Schütz, den er als Komponisten in bildreichen Worten würdigte, sowie gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Musik können vorausgesetzt werden. Seusse war außerdem mit Johannes Kepler und Martin Opitz bekannt und wirkte ab 1600 als kurfürstlicher Sekretär in Dresden; ansonsten ist über seine Biographie nur wenig bekannt. Es bedarf noch weiterer Untersuchungen von Seusses Schaffen, um feststellen zu können, inwieweit die negative Beurteilung eines seiner Gedichte durch Jörg-Ulrich Fechner auch für das sonstige deutschsprachige Schaffen des Dichters zutrifft.

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

Downloads

Veröffentlicht

2017-07-20

Ausgabe

Rubrik

Beiträge