Das "Grosse Dedekind-Gesangbuch" (Hofgesangbuch von 1694) und der frühe Pietismus in Dresden

Autor/innen

  • Wolfgang Herbst

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v2001905

Abstract

Das 1676 von Christoph Bernhard herausgegebene Dresdner Hofgesangbuch erschien 1694 in einer Neuausgabe unter dem Titel <Geist- und Lehrreiches Kirchen- und Hauß-Buch>. Der Herausgeber verbirgt seinen Namen, gibt jedoch zahlreiche Hinweise auf seine Identität. Es ist Bernhards Schwager Constantin Christian Dedekind. Seine Ausgabe ist um viele der spätmittelalterlichen Mystik nahe stehenden Lieder vermehrt. Besonders der neu hinzugefügte Anhang mit 100 Gesängen im kunstvollen Arienstil gibt Einblicke in die Frömmigkeit früh-pietistischer Kreise und Familien Dresdens in der Zeit Philipp Jakob Speners und danach. (Autor)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

Downloads

Veröffentlicht

2017-08-24

Ausgabe

Rubrik

Referate des Symposiums Dresden 2000