Zur Vorgeschichte der "Madrigalischen Kantate" Erdmann Neumeisters

Autor/innen

  • Wolfram Steude

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v2001902

Abstract

Auf Erdmann Neumeister (1671-1756), einen als Theologe markanten Vertreter der lutherischen Spätorthodoxie und gewandten Poeten, geht textlich die Gattung der aus Rezitativen und Arien (später auch Chören und Choralstrophen) gebildeten madrigalischen Kirchenkantate zurück. Neumeisters Kreation baut auf der Leistung des Dresdner Hofmusikers, Komponisten und Poeten Constantin Christian Dedekind (1628-1715) auf, der in zwei Anhängen an geistliche Opernlibretti 1670 und 1676 schon fertige Modelle solcher Kantaten veröffentlicht hatte. Die Herkunft dieses Modells aus der Barockoper des 17. Jahrhunderts wird durch Dedekinds eigene, bisher unbekannte Produktion von mindestens 12 geistlichen Opern unterstrichen. (Autor)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

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Veröffentlicht

2017-08-24

Ausgabe

Rubrik

Referate des Symposiums Dresden 2000